Wolf ML-136825 Bedienungsanleitung Seite 38

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4. Diskussion
Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs
Die Ergebnisse für kardiovaskuläre Erkrankungen fügen sich gut ein in die bisher
vorliegende epidemiologische Evidenz, so dass die Diskussion eines Kausalzu-
sammenhanges möglich ist. Für diesen Zweck müssen die zuerst von Sir Austin
Bradford Hill 1965
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erstmals formulierten Kriterien diskutiert werden. Diese Krite-
rien sind seit ihrer ersten Publikation in der epidemiologischen Wissenschaft kon-
tinuierlich angewendet und weiterentwickelt worden.
4.1 Kausalbziehung zwischen Fluglärm und Erkrankungen des
Herzens und des Kreislaufs
1. Konsistenz: Darunter versteht man, dass vergleichbare Ergebnisse durch an-
dere Forscher an anderen Populationen erzielt worden sind. Dieses ist für den
Zusammenhang zwischen Fluglärm und Bluthochdruck, der Verordnung von blut-
drucksenkenden Arzneimitteln und Arzneimitteln zur Behandlung von Herzerkran-
kungen, sowie für Herzerkrankungen selbst, durch die Publikationen vor allem der
letzten Jahre, in vielfacher Weise gezeigt worden.
Zunächst ist festzustellen, dass diese Befunde außerordentlich gut harmonieren
mit den Befunden der ersten epidemiologischen Studie um den Flughafen um den
Flughafen Köln-Bonn. Dort war als ein wichtiges Ergebnis die mit zunehmendem
Fluglärm stark ansteigende Menge der Verordnungen von blutdrucksenkenden
Arzneimitteln und von sonstigen Arzneimitteln zur Behandlung von Herz- und
Kreislaufkrankheiten bei beiden Geschlechtern aufgefallen. Die Verordnung von
blutdrucksenkenden Arzneimitteln durch niedergelassene Ärzte an Patienten, die
nicht über einen krankhaft erhöhten Blutdruck verfügen, ist schwer vorstellbar, weil
blutdrucksenkende Arzneimittel stark wirkende Arzneimittel sind, die z.T. gravie-
rende Nebenwirkungen mit sich bringen. Als Konsequenz aus einem solchen Be-
fund war zu erwarten, dass in einer unabhängigen Studie an derselben Population
von Versicherten die Folgekrankheiten des Bluthochdrucks ebenfalls in Abhängig-
keit von der Ausprägung des Fluglärms mit einem statistisch signifikant erhöhten
Risiko auftauchen. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse der Nachfolgestudie geben
den Ergebnissen der Arzneimittelstudie eine höhere Validität und vice versa.
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Bradford Hill A. The environment and disease: Association or causation.
Proc R Soc Med 1965; 58: 295-300.
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